Studien zur Wirksamkeit - Dauerhaft NichtraucherDauerhaft Nichtraucher

Studien zur Wirksamkeit

Methode „Willenskraft“

Hierbei wird entweder von „jetzt auf gleich“ oder länger geplant zu einem bestimmten Datum
(z.B. Silvester, eine Feier) das Rauchen eingestellt. Die meisten Raucher haben diese Methode schon mehrfach versucht und sind mit ihr gescheitert. Studie der Uni Kalifornien in San Diego:
Erfolgsquote von 7 %.

Nikotinpflaster oder –tabletten

Das Rauchen wird eingestellt, stattdessen erhält der Körper das Nikotin in anderer Form, wobei die Dosis des Nikotins im Laufe der Zeit schrittweise reduziert und schließlich ganz ausgeschlichen wird.
Dadurch sollen die körperlichen Entzugssymptome gelindert werden. Die entscheidenderen psychischen Abhängigkeiten und Gewohnheitsbildungen werden durch diese Methode nicht behandelt, wodurch es zu einer hohen Rückfallquote kommt.
Erfolgsquote von 15%.

Psychopharmaka

Zyban ist eine verschreibungspflichtige nikotinfreie Tablette zur Rauchentwöhnung. Sie dämpft die Entzugserscheinungen vom Gehirn aus. Der Nachteil ist, dass das Medikament kann erhebliche Nebenwirkungen haben: Herzrasen, Bluthochdruck, Schwindel und Schlafstörungen, Kopfschmerzen, Depressionen, epileptische Anfälle. Medien berichteten über 40 Todesfälle in Großbritannien. Erfolgsquote von 23 %.

Akupunktur

Nach einer Studie der Universität Bern waren nach zwei Jahren immer noch rund 38 % Nichtraucher.

Das Rauchfrei-Programm

Im Rahmen einer Follow-up Befragung ein Jahr nach Kursende wurde eine Stichprobe von 434 Kursteilnehmern von Mitarbeitern der IFT Gesundheitsförderung telefonisch zu ihrem aktuellen Rauchverhalten befragt.
Unter den erreichten Teilnehmern betrug die langfristige Abstinenzquote 40 %.

Nichtraucher-Seminar Allen Carr

Die Erfolgsquote beim sechstündigen Allen Carr Nichtraucher-Tagesseminar liegt nach 12 Monaten bei 50%.

Verhaltenstherapie:

Diese Form der Raucherentwöhnung wird meist in Gruppen durchgeführt.
Erfolgsquote nach einem Jahr von 50 %.

Hypnose

ist die erfolgversprechendste Methode zur Raucherentwöhnung
The University of Iowa Metastudie zur Hypnose  (Quelle: Journal of applied psychology)

Kombinationsbehandlung mehrerer erfolgreicher Entwöhnungsmethoden

In den wissenschaftlichen Studien zum Thema „dauerhafte Raucherentwöhnung“ zeichnet sich ein deutlicher Trend ab, nicht mehr nur noch auf eine Methode zu setzen. Eine sinnvolle Kombination mehrerer erfolgreicher Entwöhnungsmethoden hat sich als die erfolgsversprechendste Methode erwiesen.
Bei einer neuen Studie am Psychologischen Institut in Tübingen wurde bei Kombinationsbehandlungen, bestehend aus Hypnose, therapeutischen Gesprächen und verhaltenstherapeutischen Elementen eine Abstinenzrate von 83% erreicht. Eine zweite Gruppe von Klienten bekam ebenfalls therapeutische Gespräche und verhaltenstherapeutische Tipps und Tricks, aber keine Hypnose. Von diesen Klienten waren bei der Nachbesprechung noch 33% rauchfrei.“